Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Landfrauentag 2011

Das zentrale Thema beim Landfrauentag 2011 war Bildung und Ausbildung. Denn Bildung spielt auch im landwirtschaftlichen Faktor eine große Rolle. Ein Landwirt ist schließlich nicht nur mit Stall ausmisten und Kühe melken beschäftigt. Als Landwirt ist man Biologe, Wirtschaftsunternehmer und vieles mehr. Deswegen ist es auch wichtig die Jugend rechtzeitig an die Ausbildung heranzuführen. Das war auch zentrales Thema des Festredners, Landvolkpfarrer Holger Kruschina. Höhepunkt des Landfrauentages war allerdings die Brautmodenschau von anno dazumal bis 2010, moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl und Redakteurin Monika Müller. 30 Brautkleider hatten die Landfrauen zusammengetragen, die von den Bräuten selbst oder deren Kindern und Enkelkindern präsentiert wurden.

2011 alltägliche Dinge Ausbildung Bevölkerungsschichten Bildung Braut Brautmodenschau Christa Kick Diözesanlandvolkpfarrer Enkelkinder Fortbildung Harald Rippl Herzensbildung Hochzeitskleider. Höhepunkt Holger Kruschina Kinder Kleider Kreisbäuerin Landfrauen Landfrauentag Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landwirte Lernen Mitmenschen Monika Müller Oberpfalz TV OTV Stadt Weiden Themen Weiterbildung zusammensitzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:55 Min Kurznachrichten vom 12.03.2024 ** Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab * Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt * Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer * Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet * 19. Amberger Kindertheaterfestival **   18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)