Di., 28.02.2023 , 13:48 Uhr

Amberg

Landgericht Amberg verabschiedet Präsident Riedl und führt Nachfolger Dr. Täschner ein

Wechsel bei der Amberger Justiz. Mit Dr. Stefan Täschner bekommt das Landgericht einen neuen Präsidenten. Justizminister Georg Eisenreich hat bei der Amtsübergabe gleichzeitig Harald Riedl verabschiedet.

Die Justiz in Bayern ist im Umbruch: Digitalisierung, immer jüngere Straftäter, immer mehr Cyberkriminalität. Die Gerichte haben immer mehr zu tun. In dieser Zeit tritt der neue Präsident des Landgerichts Amberg seinen Dienst an. Er heißt Dr. Stefan Täschner und ist gestern von Bayerns Justizminister Eisenreich in sein neues Amt eingeführt worden. Gleichzeit wurde sein Vorgänger Harald Riedl verabschiedet.

(cw)

amberg Dr. Stefan Täschner Georg Eisenreich Harald Riedl Justizminister Landgericht Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 11.12.2025 00:32 Min Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern