Di, 21.02.2023 , 14:12 Uhr

Weiden

Landgerichtspräsident: Landgericht Weiden ist sicher

Nachdem im Januar ein verurteilter Mörder aus einem Regensburger Gericht geflohen war und am gestrigen Montag ein weiterer Häftling in Coburg geflüchtet war, wurden in Bayern Stimmen laut, die nach der Sicherheit an bayerischen Gerichten fragten. Justizminister Eisenreich will deshalb bis Ende dieser Woche, dass jedes bayerische Gericht zu den örtlichen Sicherheitskonzepten einen Bericht abgibt.

Thomas Bärthlein hat sich diesbezüglich mit Josef Weidensteiner, dem Präsidenten des Weidener Landgerichtes, darüber unterhalten. Der Bericht für das Justizministerium werde erstellt. Er berichtet gegenüber OTV, dass das Landgericht sicher sei. In den Toiletten gebe es beispielsweise keine Fenster. Die Fenster in den Gerichtssälen im ersten Stocke seien zudem nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Sollten die Angeklagten das Bedürfnis nach einer Raucherpause haben, dann werde dazu der Innenhof des Landgerichtes benutzt.

Der gestern entflohene Häftling in Coburg konnte mittlerweile wieder geschnappt werden. Das berichtete der bayerische Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag.

(tb)

Flucht Gericht Josef Weidensteiner Landgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Sicherheit Thomas Bärthlein weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 03:12 Min Drogenprozess – Shisha-Bar als Drogenumschlagsplatz Zweiter Verhandlungstag in einem Drogenprozess am Landgericht Weiden. Es geht um Marihuana-Geschäfte im Kilogramm- und Hunderttausenden Euro-Bereich. Es geht um Körperverletzung. Und es geht um fünf – zum Teil noch sehr junge – Männer, die sich jetzt vor Gericht verantworten müssen. (mz) 18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 02.08.2023 04:16 Min Nach Messerstich – Drei Jahre Haft für 22-Jährigen Weidener Ein Afghane ist Anfang Januar in Weiden niedergestochen und schwer verletzt worden. Seit zwei Wochen muss sich ein 22-jähriger Weidener dafür vor dem Landgericht Weiden verantworten. Heute war letzter Verhandlungstag – unter anderem mit dem psychatrischen Gutachten. Und das spielte letztlich eine entscheidende Rolle bei der Urteilsfindung. Michael Zeitler über den Prozessausgang. (mz) 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz)