So., 13.09.2015 , 07:00 Uhr

Landgerichtspräsident nimmt Abschied

Die Arbeit als Jurist trocken? Das kann Dr. Wolfgang Schmalzbauer nicht unterschreiben. 1980 begann seine Karriere als Jurist, zunächst in Amberg. Bald folgten Stellen in Nabburg oder Schwandorf bis er als gebürtiger Amberger endlich wieder in seine Heimatstadt zurückkehrte. Sechs Jahre lang war er Präsident des Landgerichts Amberg, doch jetzt mit 65 Jahren ist es Zeit Abschied zu nehmen. (sd)

altes Gemäuer amberg Dr. Wolfgang Schmalzbauer Gebäude Jurist Landgericht Landgerichtspräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Ruhestand Rundgang Sandra Dietl Sanierung Schwurgerichtssaal Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:39 Min Auf dem ehemaligen Realgelände in Amberg zieht Edeka Kunert ein Edeka zieht auf das frühere Real‑Gelände an der Fuggerstraße in Amberg um. Es handelt sich um den Kunert‑Markt, der bisher in der Welserstraße liegt. Der neue Markt soll rund 4.500 Quadratmeter groß werden und damit fast doppelt so groß wie der bisherige Markt mit etwa 2.500 Quadratmetern, so Inhaber Jörg Kunert heute auf OTV-Anfrage. Das 17.03.2026 03:17 Min OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 13.03.2026 00:25 Min K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung Der K+B expert Fachmarkt in Amberg ist zum 1a Fachhändler und zur 1a Fachwerkstatt gekürt worden. Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß hat die Urkunde an Verkaufsleiter Benjamin Kreitner und Serviceleiter Roland Wiesmeth überreicht. Europas größter Brancheninformationsdienst „markt intern“ zeichnet landesweit Fachhändler aus, die einen fairen Einkauf und erstklassige Service-Leistungen bieten. (lb / Kamera: Alfred Brönner)