Do., 06.06.2024 , 16:05 Uhr

Tirschenreuth

Landkreis mit Maßnahmen für die Wirtschaft

Im Tirschenreuther Landratsamt sind die Ergebnisse einer Umfrage unter den Unternehmen vorgestellt worden. In den kommenden Jahren soll ein Bündel an Maßnahmen umgesetzt werden, um die Wirtschaft im Landkreis zu fördern.

Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier hatte nach seinem Amtsantritt vor 4 Jahren das Thema „Wirtschaft“ zum Chefthema gemacht. Die Wirtschaftsförderung spielt am Landratsamt also eine zentrale Rolle. Von ihr ging auch Anfang des Jahres eine Umfrage unter allen Unternehmen im Landkreis aus. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

(tb)

Anton Kunz Ergebnisse der Umfrage Florian Rieder Handwerkskammer IHK Linda Wunderlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Knauer Umfrage Wirtschaft Wirtschaftsförderung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 22.10.2025 00:30 Min Jahreshauptversammlung der Initiative Pro Ausbildung Im Sparkassensaal der Sparkasse Oberpfalz Nord in Tirschenreuth hat der Verein Initiative Pro Ausbildung Nordoberpfalz seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Verein will unter anderem die Berufsausbildung in der Region fördern. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Initiative Pro Ausbildung über den demografischen Wandel und die Fachkräftesicherung gesprochen. Anton Kunz und Linda Wunderlich von der Wirtschaftsförderung Tirschenreuth haben 11.09.2025 03:43 Min Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 11.08.2025 03:35 Min Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der