Mo., 25.01.2016 , 15:48 Uhr

Landkreis Tirschenreuth benötigt Asylbewerberunterkünfte

Derzeit gibt es im Landkreis Tirschenreuth rund 900 Asylbewerber. Entsprechende Zahlen wurden den Mitgliedern des Tirschenreuther Kreisausschusses vorgelegt. Tendenz übrigens steigend, was die Herausforderungen im Landkreis nicht einfacher werden lässt.

Zurzeit gibt es laut Landrat Wolfgang Lippert kaum mehr Angebote für dezentrale Wohnungen, was ein großes Problem sei. Im kommenden Jahr sei in Waldershof eine Gemeinschaftsunterkunft geplant. Doch da habe sich bereits Widerstand in der Bevölkerung geregt. Unterschriften dagegen seien gesammelt worden.

Sicher ist, dass die Arbeit in Zusammenhang mit den Asylbewerbern nicht weniger werden wird. Bereits im Oktober sei eine Vollkraft am Landratsamt eingestellt worden, die sich um die Umsetzung des Asylbewerberleistungsgesetz kümmert. Im März kommt hier eine weitere Vollkraft dazu. Ferner soll es ab April einen Koordinator im Fachbereich Asyl geben. Eine entsprechende Stelle sei derzeit ausgeschrieben, so Lippert. (tb)

Asylbewerber Asylbewerberleistungsgesetz Gemeinschaftsunterkunft Tirschenreuth Gudrun Haber Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Notunterkunft Wiesau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 12.12.2025 00:38 Min Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort