Fr., 09.01.2026 , 12:33 Uhr

Tirschenreuth

Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln

Der Landkreis Tirschenreuth will in den kommenden Jahren eine eigene Marke schaffen. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Der Wunsch war in der letzten Sitzung des Tirschenreuther Kreistags, dass auch die Landkreisbewohner mit eingebunden werden.

In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“.

Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine andere für das Thema „Wirtschaft“.

Eine Markenbildung sei sehr wichtig, so Landrat Roland Grillmeier. Der Wiedererkennungswert des Landkreises werde dadurch gesteigert. Die Landkreisbewohner sollen dabei mit eingebunden werden. Sie sollen den Landkreis Tirschenreuth „mitdenken“, um auch eine Landkreismarke zu entwickeln, so Grillmeier weiter. Er sieht seinen Landkreis sehr gut aufgestellt, aber es gebe immer etwas zu verbessern. Letztendlich soll auch eine Strategie entwickelt werden, die den Landkreis weiter voranbringt.

(tb)

Anton Kunz Kreisentwicklung Kreistag Tirschenreuth Landkreis Tirschenreuth Markenbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier TIRready Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 03:35 Min Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 29.07.2026 00:40 Min Hitzeschutz von klein auf: UV-Index-Tafeln für Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth Wie stark brennt die Sonne heute runter, und wie muss ich mich schützen? Diese Fragen beantworten in Tirschenreuth jetzt sieben neue UV-Index-Tafeln. Die AOK Direktion Nordoberpfalz hat die Tafeln gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben. Jede Tafel kommt in einem der sieben BRK-Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth unter, so wie hier im Kinderhaus Weltentdecker. Die 25.05.2026 03:56 Min Landkreis Tirschenreuth: IW-Regionalranking mit dicker Überraschung Für Landrat Hubert Schicker sei dies der Beweis, dass der Landkreis Tirschenreuth sehr gut aufgestellt ist. Landkreisentwickler Anton Kunz spricht von einer breit aufgestellten Wirtschaft im Landkreis, die dadurch auch nicht so anfällig auf Krisen reagiere. Der Landkreis hat einige Weltmarktunternehmen zu bieten: Siemens Healthineers in Kemnath, die Hamm AG in Tirschenreuth oder aber die 08.03.2026 03:22 Min Thomas Bärthlein im Gespräch mit Landratskandidaten Roland Grillmeier (CSU) und Bernd Withöft (FDP)