Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Landkreistag Neusath-Perschen

Neusath-Perschen: Landkreistag

Zum 25-jährigen Jubiläum des Freilandmuseums Neusath-Perschen stellen sich jeden dritten Sonntag im Monat die verschiedenen Landkreise vor, deren Häuser im Museum wieder aufgebaut worden sind. Dazu gehören die Landkreise Cham, Tirschenreuth, Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Regensburg und die Stadt Weiden.

Der Landkreis Schwandorf sei, so Landrat Volker Liedtke, ganz besonders stolz, dass das Museum in ihrem Landkreis stehe. Es sei ein Besuchermagnet, ebenso wie ein Lern- und Erinnerungsort für Jung und Alt.

Auszug aus "Brandner Kaspar und der Stolln zum Paradies" Besuchermagnet Bodenwöhrer Sänger Bürgermeister Bodenwöhr Drehorgelschorsch Einrichtugn Erinnerungsort Festspiele Freilandmuseum Neusath-Perschen Gemeinde Bodenwöhr Gemeinden Häuser historisches Festspiel höfe Hüttenwerk Bodenwöhr kulinarische Köstlichkeiten Landkreis Schwandorf. Landkreistag Landrat Schwandorf Lernort Museum Musik Musikanten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwegetipps Region Richard Stabl Symbiose Vergangenheit bewahren. Volker Liedtke Wandertipps

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 00:34 Min Kreismusikfest: Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen feiert 50-jähriges Bestehen 26.08.2025 00:34 Min Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen 24.07.2026 00:29 Min „Hot Cargo“ bringt 60er-Sounds nach Weiden Weiden reist zurück in die 60er Jahre. Die zwölfköpfige Band „Hot Cargo“ sorgte im Weidener Bistrot Paris für musikalische Highlights. Mit modernen Interpretationen bekannter Jazz, Pop, Soul und vieler weiterer Hits ernteten die Musiker viel Applaus vom Publikum. (ms / Kamera: Gustl Beer) 24.07.2026 00:37 Min Musikalische Weltreise mit der Unterbiberger Hofmusik Mit einer musikalischen Weltreise hat die Unterbiberger Hofmusik im Innenhof der Stadtbibliothek Amberg das Amberger Sommerfestival eröffnet. Eine bunte Mischung aus Volksmusik, Jazz-Akzenten und Klängen anderer Länder brachte die Band mit. Den Musikern sei es wichtig, Menschen und Kulturen einander näherzubringen. Das Sommerfestival ist zum 31. Mal in Amberg und läuft noch bis zum 01.