Di., 08.08.2023 , 16:46 Uhr

Oberpfalz

Landräte kritisieren die Ampelregierung

Die Bundesregierung plant, die Mittel für den ländlichen Raum zu kürzen. DAS ruft bei den Landräten in Bayern heftige Kritik hervor.

Die Bundestagsabgeordneten sind aktuell in der Sommerpause. Doch was nach der Sommerpause von der Ampelregierung in Berlin beschlossen werden soll, lässt bei den bayerischen Landräten den Kamm anschwellen. Und zwar parteiübergreifend. Der Plan ist nämlich, dass die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro.

(tb)

Ampelregierung Andreas Meier Bundesregierung Kritik Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf. Landräteprotest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 00:41 Min Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 28.07.2025 00:32 Min Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 23.01.2025 00:24 Min Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)