Mi, 16.03.2016 , 14:11 Uhr

Landwirtschaft vor großen Herausforderungen

Die Milch für den Kaffee, die Wurst und das Brot oder auch den Joghurt für das Müsli – Produkte aus der Landwirtschaft sind für jeden von uns unverzichtbar. Doch viele Landwirte haben derzeit mit Problemen zu kämpfen. Das betrifft auch die Bauern in unserer Region.

Über aktuelle Probleme von Landwirten im Landkreis Schwandorf ist gestern im Schwandorfer Landratsamt gesprochen worden. Hier trafen sich die Kreisvorstände und Ortsobmänner des Bayerischen Bauernverbands mit Mitarbeitern des Landratsamts. Gesprochen wurde hier unter anderem über die Problematiken beim Genehmigen von landwirtschaftlichen Bauten im Außenbereich. Doch nicht nur damit, sondern auch mit den niedrigen Preisen für landwirtschaftliche Produkte haben die Landwirte zu kämpfen.

Und auch andere Tiere bereiten den Landwirten Kopfzerbrechen. Unter anderem die geschützten Biber und Fischotter, die Schäden verursachen. Beim Biber könne mittlerweile der Abschuss genehmigt werden, erklärt Ebeling, beim Fischotter dagegen nicht. Aber da bleibe man dran um eine sinnvolle Lösung zu finden. (nh)

Bauern Bayerischer Bauernverband Kreisverband Schwandorf BBV Johann Wilhelm Josef Wittmann Käse Kühe Landrat Landratsamt Schwandorf Landwirte Milch Oberpfalz OberpfalzTV Ortsobmännertagung OTV schwandorf Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 26.01.2024 00:32 Min Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb /