Mi, 05.08.2015 , 13:09 Uhr

Lang-Villa wird wiederbelebt

Die Lang-Villa in Weiden ist verkauft. Und zwar an einen Amberger. Die Amberger Kreativ-Wohnbau GmbH erwarb die Villa aus dem Jahr 1866. Geschäftsführer Erwin Götz plant, in dem Gebäude Arztpraxen und Büros anzusiedeln. Auf dem 3077 Quadratmeter großem Grund sollen außerdem eine Tiefgarage, Geschosswohnungen und Penthäuser entstehen.

Die Villa war seit 1910 im Besitz der Familie Lang. Der Sohn des früheren bayerischen Staatsministers Gustl Lang – Hans-Peter – ist dort genau wie seine Mutter Lisl Lang-Haberstrumpf aufgewachsen. Für ihn war es keine leichte Entscheidung, das Haus aufzugeben. Doch der Unterhalt sei teuer, er könne sich den Erhalt kaum leisten.

Das Gebäude hat keine Zentral-Heizung und das Dach ist nicht isoliert. Die Kreativ-Wohnbau GmbH wird viel Geld investieren müssen, um das Anwesen nutzbar zu machen.

Die Villa steht seit dem August 2014 unter Denkmalschutz. Deshalb sprangen viele Interessenten ab. Das Grundstück war begehrt, doch die Villa wollten viele aussparen. Aber Abreißen wurde durch die Aufnahme in die Denkmalliste unmöglich. (eg)

Arztpraxen Bahnhofstraße Erwin Götz Eva Götz Gustl Lang Hans-Peter Lang Kreativ Wohnbau GmbH Lang-Villa Oberpfalz OberpfalzTV OTV sanieren Staatsminister Verkauf Villa weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt