Do., 01.09.2022 , 13:15 Uhr

Weiden

„Lauf-KulTour“ kommt an

Sporteln für den guten Zweck: In Weiden sind nun die Läufer der "Lauf-KulTour" angekommen. Mit ihrem Lauf sammeln sie Spenden für die Deutsche Duchenne Stiftung.

DMD – das ist die Abkürzung für „Duchenne Muskeldystrophie“. Eine seltene, fortschreitende Muskelerkrankung, die mit Muskelschwund verbunden ist. Sie ist genetisch bedingt und bisher nicht heilbar. Um die Lebenssituation der erkrankten Menschen zu verbessern und Therapien weiterzuentwickeln, dafür setzt sich die Deutsche Duchenne Stiftung ein. Und diese Stiftung haben nun einige Sportler unterstützt – und dabei Halt in Weiden gemacht.

Es sind die letzten Meter der vierten Etappe für die Läufer aus Chemnitz – unterstützt von etwa 20 Läufern der DJK Weiden und des Turnerbunds Weiden. Nach rund 11 Stunden Lauf sind die Sportler in Weiden angekommen und wurden am Rathaus in Empfang genommen. Dort gab es eine Stärkung und historische Daten und Fakten rund um Weiden. Es sei ein außergewöhnlich warmherziger Empfang gewesen, wie die Läufer beschrieben. Sie erzählten vor Ort von ihrem Lauf: Denn der Lauf von Nürnberg nach Weiden war eine Tagesetappe der „Lauf-KulTour“ – einem neuntägigen Duathlon-Staffellauf, der rund 900 Kilometer lang ist. Der Lauf dient dem guten Zweck: Es werden Spenden für die Deutsche Duchenne Stiftung gesammelt:

Lauf-KulTour e.V.

IBAN: DE61 8705 0000 3552 0046 87

BIC: CHEKDE81XXX

Sparkasse Chemnitz

Die „Lauf-KulTour“ gibt es seit einigen Jahren. Die Route heuer war dabei die erste, die über die deutschen Landesgrenzen hinausgeht. Denn die Sportler machten sich nach ihrem Halt in Weiden auf den Weg nach Pilsen.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Chemnitz DJK Weiden DMD Duathlon Duchenne Muskeldystrophie Kilometer Lauf Lauf-KulTour Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Rathaus Route Spenden Sport Sportler. Staffellauf Stärkung Strecke Tagesetappe Turnerbund Weiden weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:36 Min Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 17.11.2025 00:29 Min Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /