Do, 21.05.2015 , 17:20 Uhr

Laufen für den guten Zweck

„From Neistadl to Uganda laff ma mitananda“ – Das war das erklärte Ziel der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab. Fast 19.000km sollten für den Spendenlauf gerannt oder geradelt werden.

Heute wurden die letzten Meter gelaufen. Der Spendenlauf war zu Gunsten der Missionsarbeit des Klosters St. Felix in Uganda. Unter der Schirmherrschaft und mit Beteiligung von Weltmeister Eric Frenzel und
Olympiasieger Gerd Schönfelder liefen die Schüler insgesamt 18.870km. Auch Pater Stanislaus, der Guardian des Klosters, ließ es sich nicht nehmen, die letzte Etappe zu laufen. Er nahm den Scheck in Höhe von 1492€ entgegen.

Auch die Kilometer, die in der Freizeit gelaufen wurden, zählten zu der Strecke dazu. Der Startschuss für den Lauf war am 16. März.

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 03:37 Min Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden