Do., 28.07.2016 , 10:15 Uhr

Laufen um zu sitzen

Über 400 Schüler des Weidener Kepler-Gymnasiums beteiligten sich kurz vor den Sommerferien am diesjährigen Spendenlauf ihrer Schule. Aufgabe war, 20 Minuten lang auf der Tartanbahn zu laufen, wobei es pro gelaufene Runde Geld von einem Sponsor gab.

Das Geld kommt dieses Jahr einem Kunstprojekt der Schule zugute. Axel T. Schmitt erstellt an 2 Projekttagen Sitzmöbel für die Schüler. Da diese Sitzmöbel nicht gerade billig sind, wird das Geld dazu hergenommen, so Elternbeiratsvorsitzende Sabine Weiß.

Wie viel Geld zusammenkam, steht noch nicht fest. Das Geld müssen die Eltern der Schüler auf ein bestimmtes Konto überweisen. Die Verantwortlichen des Spendenlaufs hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder rund 3.000 Euro zusammenkommen. (tb)

Gesundheit Kepler-Gymnasium. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Weiß Schueler Sigrid Bloch Spendenlauf Sport weiden Wolfgang Stöckl

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 00:40 Min Gedenken an das Novemberpogrom: Weiden setzt Zeichen gegen Antisemitismus Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zum Gedenken an das Pogrom im Jahr 1938 geladen. Bei der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr ging es vor allem darum, ein Zeichen gegen den anwachsenden Antisemitismus zu setzen. Unter anderem gestalteten die Schüler der 11. Klasse des Kepler-Gymnasiums die Veranstaltung mit. Das Novemberpogrom war eine landesweite Gewaltwelle gegen 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens