So., 20.08.2017 , 06:00 Uhr

Leben mit einem Hirntumor

Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch schlimmer als die Diagnose zu bekommen ist, damit leben zu müssen. Renate Pritzl aus Weiden hat genau das durchgemacht. Sie hat jahrelang mit der Gewissheit gelebt, dass ein Hirntumor in ihrem Kopf heranwächst. Jetzt konnte dieser endlich entfernt werden. Uns hat sie von ihrem Leben mit dem Hirntumor erzählt.

2013 hat die Wahl-Weidenerin von dem Tumor erfahren. Einmal im Jahr ging sie deswegen zur Kernspinthomographie. Erst im Zuge einer Operation an der Hauptschlagader wurde festgestellt, dass der Tumor extrem gewachsen war und Renate Pritzl wurde ins Klinikum nach Amberg geschickt. Doch all die Jahre vorher hat ihr Körper sie ständig an den Tumor in ihrem Kopf erinnert.

Die OP am offenen Gehirn hat die 76-Jährige ohne Probleme weggesteckt. Sie sieht zuversichtlich in die Zukunft und stellt sich vor, wie ihr neues Leben wird, ohne Tumor. Denn geblieben ist davon nur eine Narbe am Kopf. (ab)

amberg Annika Bock Arzt Chefarzt Neurochirurgie AM/WEN Diagnose gutartiger Hirntumor klinik Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Narbe Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operation OTV Patientin Priv. Doz. Dr. Hischam Bassiouni Renate Pritzl Tumor

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 27.10.2025 00:31 Min Maisspur auf der Straße beschädigt Autos Freitagnacht hinterließ ein 64-jähriger Landwirt eine kilometerlange gelbe Spur zwischen Ursensollen und Amberg. Er war dabei, die Maisernte einzufahren. Doch auf dem Weg öffnete sich durch einen technischen Defekt die Bordwand leicht – der Mais rieselte unbemerkt vom Landwirt auf die Straße. Zwei entgegenkommende Autos wurden durch den herabfallenden Mais leicht beschädigt. Die Feuerwehr sperrte