So, 20.08.2017 , 06:00 Uhr

Leben mit einem Hirntumor

Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch schlimmer als die Diagnose zu bekommen ist, damit leben zu müssen. Renate Pritzl aus Weiden hat genau das durchgemacht. Sie hat jahrelang mit der Gewissheit gelebt, dass ein Hirntumor in ihrem Kopf heranwächst. Jetzt konnte dieser endlich entfernt werden. Uns hat sie von ihrem Leben mit dem Hirntumor erzählt.

2013 hat die Wahl-Weidenerin von dem Tumor erfahren. Einmal im Jahr ging sie deswegen zur Kernspinthomographie. Erst im Zuge einer Operation an der Hauptschlagader wurde festgestellt, dass der Tumor extrem gewachsen war und Renate Pritzl wurde ins Klinikum nach Amberg geschickt. Doch all die Jahre vorher hat ihr Körper sie ständig an den Tumor in ihrem Kopf erinnert.

Die OP am offenen Gehirn hat die 76-Jährige ohne Probleme weggesteckt. Sie sieht zuversichtlich in die Zukunft und stellt sich vor, wie ihr neues Leben wird, ohne Tumor. Denn geblieben ist davon nur eine Narbe am Kopf. (ab)

amberg Annika Bock Arzt Chefarzt Neurochirurgie AM/WEN Diagnose gutartiger Hirntumor klinik Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Narbe Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operation OTV Patientin Priv. Doz. Dr. Hischam Bassiouni Renate Pritzl Tumor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 08.05.2023 00:37 Min Dr. Lukas Parik revolutioniert Klinikum Dr. Lukas Parik leitet ab 1. Juli die neu geschaffene Orthopädie-Sektion am Klinikum St. Marien Amberg. In der Sitzung des Verwaltungsrates des Klinikums ist er nun offiziell vorgestellt worden. Er will die Konzepte aus seiner vorherigen Stelle am Fachkrankenhaus Bad Abbach nun auch nach Amberg bringen. Dabei will er verstärkt auf sogenannte minimalinvasive Eingriffe setzen. 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte