Mi, 30.05.2018 , 16:41 Uhr

Lebendige Klöppeltradition in Schönsee

Klöppeln was das Zeug hält. Mit Ausstellungen und Kursen wird derzeit in Schönsee im Landkreis Schwandorf die Klöppeltradition gewürdigt. Unter dem Namen „Klöppeln AKTIV 2018“ wird auf die lange Tradition des alten Kunsthandwerks aus dem bayerisch-böhmischen Raum geblickt. Die Klöppeltage im Centrum Bavaria Bohemia gehen noch bis Sonntag. Mehr zu den Workshops und den Ausstellungen gibt es unter schoenseer-land.de.
(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Ausstellung Centrum Bavaria Bohemia Klöppel Klöppeln AKTIV 2018 Klöppeltage Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schoensee Spitzenklöppeln Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 11.10.2023 00:38 Min Internationale Ausstellung „Farbe auf der Straße“ Bei der internationalen Ausstellung „Farbe auf der Straße“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee haben sich deutsche und tschechische Künstler mit dem Thema Gegenwart auseinandergesetzt. Bei diesem Projekt wurden insgesamt 18 eigenständige Kunstwerke geschaffen. Auch die Band „Widersacher aller Liedermacher“, welche im Anschluss an die Ausstellung ein Konzert spielte, ließ das Thema Gegenwart in ihre 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war.