Fr., 23.08.2024 , 14:00 Uhr

Illschwang

Lebensmittel retten mit „Too good to go“

Lebensmittel retten, die ansonsten vielleicht in der Tonne laden würden – das ist der Zweck der App „To good to go“. Bäckerin Ruth Herbst aus Hohenkemnath hat uns von ihren Erfahrungen mit der Lebensmittelrettungs-App berichtet.

Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr in der Mülltonne, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Umweltorganisation WWF spricht sogar von 18 Millionen Tonnen. Darunter sind teils nicht essbare Bestandteile so wie Obstschalen oder Kaffeesatz – aber eben auch viele Lebensmittel, die eigentlich noch essbar wären. Die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren – das ist der Sinn der App „To good to go“ – also auf Deutsch „Zu gut zum Wegwerfen“. Und da machen auch Läden in unserer Region mit.

(az)

App Bäckerei Wenkmann Backwaren Illschwang Inhaberin Bäckerei Wenkmann Lebensmittel Lebensmittelrettung Lebensmittelverschwendung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruth Herbst Too good to go

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 00:41 Min SV Illschwang sammelt 30.000 Euro für Aktion Sternstunden 30.000 Euro für Kinder in Not – dieses Geld hat nun der SV Illschwang an die Aktion Sternstunden überreicht. Der Verein hatte die Spenden im Mai im Rahmen seines 60-jährigen Bestehens gesammelt: bei einem Jubiläumswochenende mit einem Familienfest, einem Festabend und: einem Fußballspiel gegen den FC Sternstunden. Einer ehrenamtlichen Mannschaft mit ehemaligen Sportgrößen und bayerischen 18.03.2025 00:33 Min Schwerer Verkehrsunfall bei Illschwang Schwerer Verkehrsunfall nahe Pesensricht bei Illschwang. Heute Morgen sind in einem Kreuzungsbereich auf dem Autobahnzubringer Sulzbach-Rosenberg zwei Autos zusammengestoßen. Einsatzkräfte mussten die 26-jährige Unfallverursacherin aus ihrem Auto befreien und reanimieren. Ein Rettungshubschrauber brachte sie schwerstverletzt in eine Unfallklinik. Der 23-jährige Fahrer des anderen Autos wurde ebenfalls schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt. Die Kreuzung war für 03.01.2025 00:47 Min Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eisglätte – einer endet tödlich Schnee und Eisglätte haben in der Nacht und heute Morgen zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Oberpfalz geführt. Ein Unfall auf der B85 zwischen Wackersdorf und Bodenwöhr endete tödlich. Ein 32-jähriger Weidener kam aus bisher ungeklärten Gründen kurz nach Mitternacht von der Bundesstraße ab und prallte in eine Baumgruppe. Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer 19.12.2025 00:27 Min Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden