Mo., 27.05.2024 , 14:36 Uhr

Aller Land

Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung

Der Lebensraum Goldene Straße soll bekannter gemacht werden. 3 Partner haben sich vom Stiftland bis in die Region obere Vils zusammengeschlossen, um beim Bundesprogramm „Aller Land“ dabei zu sein.

Der Bund hat ein Förderprogramm gestartet, das vor allem strukturschwache Regionen unterstützen soll. Es heißt „Aller Land – zusammen gestalten, Strukturen stärken. Dafür beworben hat sich unter anderem der Lebensraum Goldene Straße, bei dem sich 3 Partner zusammengeschlossen haben: die Ikom Stiftland, das Naturparkland Oberpfälzer Wald und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenfeld, kurz AOVE.
(tb)

Alfred Wolf Aller Land AOVE Bernahrd Bundesprogramm Demokratie Färderung Goldene Straße Hahnbach IKom Katja Stiegler Kultur Kunst Lebensraum Lindner Naturparkland Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stiftland Willi Perzl

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 03:56 Min Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 20.04.2026 03:19 Min Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 05.02.2026 00:34 Min Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um