Di, 06.09.2016 , 16:02 Uhr

Lehrstellensituation kurz nach dem Ausbildungsstart

„Noch nie war die Ausbildungssituation für junge Menschen in Bayern so gut wie heute“, sagte Arbeitsministerin Emilia Müller vor Kurzem bei einem Besuch in der Oberpfalz. Wir berichteten. Denn die Zahl der Ausbildungsplätze liege weit über der Zahl der Auszubildenden. Doch was für die Lehrlinge eine komfortable Situation ist, stellt die Betriebe selbst vor große Herausforderungen. Sie müssen regelrecht um ihre Auszubildenden kämpfen. (eg)

Angebot Arbeitsagentur Ausbilder Ausbildung Ausbildungsplatz Auszubildende Glas Schöning Gläser Glaserei Handwerk Lehrstelle Lehrstellen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stelle Stellenangebot Thomas Würdinger weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2023 04:09 Min Kampf gegen den Fachkräftemangel - 3 Einrichtungen setzen den Kurs aufs Handwerk Fachkräftemangel – nicht nur ein Thema im aktuellen Wahlkampf. Es ist mehr eine Frage, wie unser Leben in Zukunft aussehen wird. Eine zentrale Rolle spielt hier das Handwerk. Ohne Bäcker, Maurer oder Heizungsbauer sieht es schlecht aus mit den frischen Semmeln beim Frühstück in den eigenen gut geheizten 4 Wänden. Aber wie begeistere ich Kinder 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 04.04.2024 02:31 Min Welches ist das beste Brot der Nordoberpfalz? Bei 90 Prozent der Deutschen kommt mindestens einmal am Tag Brot auf den Tisch. Damit zählt es zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach dem perfekten Brot in der Umgebung sind, gibt es die sogenannte Brotprüfung. Dort hat das deutsche Brotinstitut mit Hilfe von bestimmten Kriterien nach den 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)