Mo, 26.03.2018 , 17:48 Uhr

Leopoldkaserne als NATO-Standort?

Es war eine Nachricht, die die Amberger heute aufhorchen ließ: Der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz kämpft derzeit für eine Nachnutzung der Leopoldkaserne, die vielleicht Realität werden könnte.

Er setzt sich dafür ein, die Räumlichkeiten der NATO zu übergeben. Denn die sucht ohnehin derzeit Platz für das Kommando „Strategische Verlegung“, das in Deutschland aufgebaut werden solle. Das Gelände der Leopoldkaserne würde sich dafür hervorragend eignen, so Schwartz. Allerdings gibt Schwartz auch zu, dass Amberg derzeit vermutlich nicht auf Platz 1 der möglichen Orte stehen würde. Trotzdem: es bestehe eine Chance, und die werde man nicht ungenutzt lassen. Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder will sich für diese Lösung stark machen. Eine Entscheidung über den NATO-Standort soll im Juni fallen.

Für die Panzerbrigade 12, die in der Leopoldkaserne stationiert war, war erst vor Kurzem großer Zapfenstreich. Damit endete die dreihundert Jahre alte Geschichte der Garnisonsstadt Amberg.

(eg)

Dr. Harald Schwartz Leopoldkaserne Markus Söder NATO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strategische Verlegung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 04:44 Min Hitzige Politik-Diskussion im ACC 29.08.2023 01:47 Min Staatsminister für Wissenschaft und Kunst im Amberger Stadttheater Im Jahre 1803 wurde die gotische Klosterkirche in Amberg zu einem Theater umgebaut. Seither wurde das Amberger Stadttheater mehrfach umgestaltet. Jetzt ist eine weitere Sarnierung nötig. Oberbürgermeister Cerny bat den Staatminister Markus Blume um Finanzielle Unterstützung. Dieser besuchte das Theater jetzt. Dabei thematisierte er auch die Veränderungen in der Kultur nach der Corona-Pandemie. (kw) 18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines