Fr., 14.02.2020 , 16:23 Uhr

Lesen im neuen Glanz in Hahnbach

Leere Regale und Kisten – das sind die Überbleibsel der Schul- und Gemeindebücherei des Marktes Hahnbach. Denn für die Bücherei ging es von der Schule aus in die ehemalige Gastwirtschaft am Ortseingang. Das Gebäude stand rund zwanzig Jahre leer.

Heute war die offizielle Einweihung des Buchhauses. Die Umgestaltung hat rund zwei Millionen Euro gekostet. Davon wurden 855.000 Euro vom Freistaat finanziert. Rund zwei Jahre dauerten die Baumaßnahmen an. Länger als geplant, denn die Errichtung der Treppe im BuchHaus gestaltete sich schwieriger. Grund: Es fand sich kein Handwerker dafür.

Zudem gestaltete sich die Farbauswahl für die Außenfassade als schwierig. Der Marktgemeinderat konnte sich nämlich mehrmals nicht auf eine einigen. Doch schließlich konnten sie sich auf ein grün einigen. Und so heißt es jetzt in Hahnbach: Auf die Bücher – fertig – los.

An diesem Sonntag, dem 16. Februar, lädt das BuchHaus in Hahnbach zum Tag der offenen Tür ein.

(sh)

Außenfassade Bernhard Lindner Bibliothek Buch BuchHaus ehemalige Gastwirtschaft Hahnbach Handwerker Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schul- und Gemeindebücherei Treppe

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:31 Min Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den 27.11.2025 00:39 Min Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens