So, 19.01.2020 , 07:00 Uhr

Lesung von „Stauffenberg – Mein Großvater war kein Attentäter“

Er wäre fast zu einem Wendepunkt in der deutschen Geschichte geworden: Der 20. Juli 1944. Der Tag, an dem ein Attentat auf Adolf Hitler in Ostpreußen scheiterte. Für immer damit verbunden ist Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der den Anschlag ausführte und dafür wenige Stunden später hingerichtet wurde. Seine 24 Jahre später geborene Enkeltochter Sophie von Bechtolsheim hat ihn nie kennen gelernt. Doch sie hat sich intensiv mit dem Leben ihres Großvaters auseinandergesetzt und ein Buch verfasst – nun ist sie für eine Lesung nach Ursensollen gekommen. (az)

Adolf Hitler Biografie Buch Claus Schenk Graf von Stauffenberg Geschichte Graf von Stauffenberg Historikerin Kubus Ursensollen Landkreis Amberg-Sulzbach Lesung Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sophie von Bechtolsheim Stauffenberg – Mein Großvater war kein Attentäter Ursensollen Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 16.06.2023 03:15 Min Vor 100 Jahren kam der Strom in die Gemeinde Wenn Michael Zeitler über die Stromversorgung berichtet, dann dreht es sich meistens um Windräder oder Photovoltaikanlagen, um den Ostbayernring oder den SüdOstLink – also um die Energiewende. Doch heute blickt er in die Geschichte. Vor 100 Jahren ist beispielsweise die Gemeinde Ursensollen ans Stromnetz angebunden worden. Die Diskussionen von damals erinnern dabei an die Debatten 12.05.2023 02:31 Min Tag der Vereine: Ministerpräsident Söder als Gastredner In Kirchenreinbach bei Etzelwang wird bis Sonntag kräftig gefeiert. 145 Jahre Feuerwehr Kirchenreinbach, 100 Jahre Posaunenchor Kirchenreitnbach und 99 Jahre Vereinigung freier Touristen Nürnberg. Zum Auftakt der Feier konnte Ministerpräsident Dr. Markus Söder gewonnen werden. (tb)