Do., 02.02.2017 , 08:00 Uhr

Lichtmess - Das Ende der Weihnachtszeit

Wann ist Weihnachten vorbei? Nach den Feiertagen? An Heilig Drei König? Oder vielleicht doch am 2. Februar, also an Lichtmess? Nach katholischem Glauben war der letzte Tag der Weihnachtszeit tatsächlich sehr lange der 2. Februar. Somit dauerte sie 40 Tage. Doch nach dem zweiten lithurgischen Konzil vor etwa fünfzig Jahren endet sie bereits an der Taufe Jesu, also ungefähr zwei Wochen nach Heilig Abend.

Doch viele Menschen aus der Region sehen den Stichtag weiterhin am 2. Februar. Lichtmess ist biblisch gesehen der Tag der Präsentation Jesu im Tempel. Die Darstellung des Herren. Bis 1912 war der 2. Februar ein gesetzlicher Feiertag. Nach und nach verliert der Tag aber an Bedeutung.

Auch bei unserer Umfrage zeigte sich: für viele ist Lichtmess nicht mehr das Ende der Weihnachtszeit. Die meisten sagten, dass Heilig Drei König für sie Weihnachten beendet. Der Christbaum überdauert die Weihnachtsfeiertage eh meist nur knapp. Bei den meisten ist er spätestens am 6. Januar Geschichte. (eg)

 

amberg Beleuchtung Christbaum Christbaumschmuck Fasching Schokonikolaus Franz Meiler Glaube Heilig Abend katholisch Kirche Krapfen Lichtmess Nikolaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer St. Martin Umfrage Weihnachten Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 28.10.2025 03:32 Min Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden