Di, 14.02.2017 , 15:59 Uhr

Lichtmess-Empfang

Das Kloster als Ort der Begegnung. Beim traditionellen Lichtmess-Empfang im Kloster Speinshart tauschten geladene Gäste und Besucher ihre Gedanken aus. Ehrengast war der Oberpfälzer Bezirkstagspräsident Franz Löffler. In seiner Rede sprach er über aktuelle Probleme und die Bedeutung der Oberpfalz. Unter den Anwesenden waren außerdem der Bürgermeister von Speinshart Albert Nickl, die Landtagsabgeordnete Anette Karl, Bezirksrat Toni Dutz, Landrat Andreas Meier und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Georg Girisch.

(mk / VR: Beer)

Bezirkstag Bürgermeister Albert Nickl Empfang Franz Löffler Herrmann Josef Kugler Kirche Kloster Lichtmess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:17 Min Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird wohl schon bald zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass es zu einem Wissenschaftsstandort für Hochtechnologie ausgebaut werden soll. Seitdem ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rundherum groß. Beim alljährigen Speinsharter Lichtmessempfang war jetzt unter anderem Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume mit dabei, und hat einen 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)