Mo., 17.03.2025 , 11:16 Uhr

Maxhütte-Haidhof

Linke beschließen am Landesparteitag Eckpunkte für Kommunalwahlen

Beim Landesparteitag der Linken in Maxhütte-Haidhof feiert sich die Patei selbst, stellt aber auch wichtige Weichen für die anstehenden Kommunalwahlen 2026. Die Mietpreise bleiben das zentrale Thema.

Das ist der Grundtenor des Landesparteitags der Linken in Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf: Jubel über das überraschend starke Abschneiden der Linken bei den Bundestagswahlen: 8,8 Prozent in Deutschland, 5,7% in Bayern. Allein in Bayern hat sich die Zahl der Mitglieder seit Herbst auf rund 8000 mehr als verdreifacht.

Die Partei, so Landesvorstand Theo Glauch, sei durch den rasanten Anstieg der Mitgliederzahl eine neue geworden. Was auch Herausforderungen mit sich bringt. Sie müssen nun alle integriert werden.

Die Augen sind nach vorn gerichtet. Die Oppositionsarbeit hat begonnen. Schon jetzt wird scharf gegen den vermutlich neuen Bundeskanzler Friedrich Merz geschossen. Die Aufrüstung sei nichts weiter als ein Geschenk für die Waffenlobby.

Wohnungsmarkt das zentrale Thema der Linken

Ein zentraler Punkt am Landesparteitag: der Beschluss über die kommunalpolitischen Eckpunkte für die Kommunalwahl im März 2026. Wieder ein zentrales Thema: bezahlbarer Wohnraum. Die Mietkosten in Bayern sind in den vergangenen zehn Jahren um im Schnitt 17 Prozent gestiegen. Deshalb will die Linke vor allem kommunale Wohungsbaugesellschaften stärken. Auch Migranten sollen bessere Unterkünfte erhalten – was, so kritisieren andere Parteien, den Druck auf dem Wohnungsmarkt verstärkt. Das gegeneinander auszuspielen ist in den Augen der Linken allerdings „armselig“.

Einen wunden Punkt wollte die Linke an diesem Tag nicht verschweigen: In der Oberpfalz und in Niederbayern ist der Zuspruch kleiner als in den restlichen Teilen Bayerns. Die Strategie für dieses Problem: mehr Gespräche mit den Bürgern.

Die Linke solidarisierte sich auch mit den streikenden Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst. Die Linke scheint also wieder da zu sein.

(mz)

Die Linke Landesparteitag Martin Bauhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theo Glauch Thomas Wipper

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 00:28 Min Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof Die Junge Union Maxhütte-Haidhof hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Anführer der Liste ist Ortsvorsitzender Dr. Johannes Weiß. Bei der Aufstellungsversammlung betonte Bürgermeisterkandidat Matthias Meier, dass die gemeinsame Zusammenarbeit von CSU und JU im Stadtrat ein Bündnis für Stabilität und sinnvolle Politik wären. Der Ortsverband möchte mehr Perspektiven für junge Menschen schaffen, 15.09.2025 00:27 Min Protest gegen Gewerbegebiet Protest gegen ein geplantes Gewerbegebiet. Die Bürgerinitiative „Am Schwarzer Berg – Schützt Wald und Wasser“ stellt sich damit gegen die geplante Rodung von 20 Hektar Waldfläche im Lehmholz, einem Waldgebiet an der A93. Der Bebauungsplan existiert bereits seit März 2021, wurde jedoch im Oktober des gleichen Jahres vom Bayerischen Verwaltungsgericht wegen „erheblicher Bedenken“ verworfen. Die 11.08.2025 00:26 Min „Roter Bericht“: Linke-Abgeordneter Luke Hoß berichtet über Erfahrungen im Bundestag „Roter Bericht“ im LinksWerk in Weiden. Der Passauer Bundestagsabgeordnete Luke Hoß hat bei der Partei „die Linke“ über seine Erfahrungen im Bundestag berichtet. Als eines der jüngsten Mitglieder erzählte er von seiner plötzlichen Rolle als Sprecher für die Jungen in der Politik, der gescheiterten ersten Kanzlerwahl und weiteren Themen. Das Publikum interessierte sich auch für 24.03.2025 01:05 Min Tödlicher Unfall auf der A93: LKW gerät auf Gegenfahrbahn Ein Lastwagen war zwischen den Ausfahrten Ponholz und Teublitz über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß er mit mehreren Fahrzeugen zusammen, darunter ein weiterer LKW. Laut Polizei wurden bei dem Unfall zwei Menschen tödlich verletzt, ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting und eine 49-jährige Frau aus Tschechien. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden schwer