Do, 14.04.2022 , 17:40 Uhr

Parkstein

Lösung gesucht: Digitaler Einkaufsladen in Parkstein darf sonntags nicht öffnen

Darf ein Laden ohne Verkäufer mit digitaler Bezahlung an Sonntagen öffnen? Laut Gesetz lautet die Antwort: Nein! Jetzt wird nach einer Sonderregelung gesucht.

Am 12. November vergangenen Jahres war es in Parkstein soweit. Der Tante-M-Shop öffnete seine Pforten. Das Besondere daran: Er ist von 5 bis 23 Uhr geöffnet, und zwar auch am Sonntag. Besser gesagt: Er hatte bis vor kurzem am Sonntag geöffnet. Und da dies jetzt nicht mehr so ist, hat es die Politik auf den Plan gerufen. Thomas Bärthlein hat die Einzelheiten.

(tb)

Christian Maresch Christoph Skutella CSU digitaler Laden Dr. Stephan Oetzinger Einkaufen ohne Verkäufer FDP Gesellschaft ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonn- und Feiertagsregelung Tante M-Laden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 29.06.2023 03:00 Min Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Gute Stimmung, keine Musik, das ist das Bergfest in Amberg. Ein Ort auf dem Mariahilfberg ist dabei allerdings außen vor und zwar seit Jahren: die Bergwirtschaft. Wie es mit ihr weitergeht, dazu hat sich Investor Michael Fellner auf der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber geäußert. (bs)