Mo., 11.02.2019 , 16:18 Uhr

LTO-Premiere von „Die Leiden des jungen Werther“

Ein Klassiker in der modernen Zeit. Das LTO hat Premiere von „Die Leiden des jungen Werther“ gefeiert. Bereits in der Vorsaison hat das Landestheater Goethes weltberühmten Briefroman inszeniert.
In dem Stück geht es um Werther, der sich in die allerdings bereits vergebene Lotte verliebt hat. Der sensible Werther verzweifelt an dieser Situation und wird nahezu wahnsinnig. Er sieht schließlich nur noch einen Ausweg aus seiner Situation.
In Rolle des jungen Werthers schlüpft David Endress. Regie führt Jona Manow.
Weitere Aufführungen sind diesen Freitag und Samstag um jeweils 20:00 Uhr in der Regionalbibliothek Weiden. Tickets gibt es im Kartenbüro in Leuchtenberg, unter nt-ticket.de oder an der Abendkasse.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Buehne Die Leiden des jungen Werther Goethe Gustl Beer Kultur Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Regionalbibliothek Weidne Schauspiel Theater

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 06.08.2025 03:57 Min Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem 14.11.2025 00:42 Min Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten. 24.06.2025 00:34 Min Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz Auf der Burgruine Waldeck wird Theater gespielt. Auch diesen Sommer – trotz der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz. Eigentlich hätte am Freitag, den 25. Juli, der Brandner Kaspar den Innenhof der Burgruine beleben sollen. Doch das ist nach dem LTO-Aus nicht mehr möglich. Theater gespielt wird an diesem Abend trotzdem. Das „Theater für die Jugend“ präsentiert