Di, 30.05.2023 , 15:31 Uhr

Kohlberg

Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238

Es war ein Spektakel das einige Schaulustige und auch den ein oder anderen Indianer nach Kohlberg lockte – und das am späten Abend. Denn bei Kohlberg stand eine ganz besondere Baumaßnahme an.

Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das dauerte gut drei Stunden – immerhin ist die Brücke mehr als 24 Meter lang. Sie ermöglicht es künftig Radfahrern und Fußgängern sicher über die Staatsstraße 2238 bei Kohlberg zu kommen. Das Ganze ist ein Lückenschluss im Radnetzwerk rund um Kohlberg: Denn die Brücke ist das Bindeglied im neuen Radweg von Kohlberg nach Hirschau. Bevor es aber „Freie Fahrt“ für die Radfahrer heißt, stehen noch weitere – aber kleinere – Arbeiten an. So müssen die Brüstungsmauern noch betoniert werden und die Brücke an sich an den neuen Radweg angeschlossen werden.

Für die Bauarbeiten war die Staatsstraße 2238 von Donnerstag auf Freitag komplett gesperrt. Der Verkehr war in dieser Nacht zwischen 21 Uhr und 6 Uhr umgeleitet worden.

(vl / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bauarbeiten Brücke Brüstungsmauern Freie Fahrt Fußgänger Kohlberg Lückenschluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrer Radweg Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Staatsstraße 2238 Stahlüberbau Verkehr Widerlager

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 14.05.2024 00:23 Min Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach Vier weibliche asiatische Wasserbüffel haben im Biotopkomplex nördlich von Hahnbach ein neues Zuhause gefunden. Sieben Hektar groß ist das Gelände für die Wasserbüffel. Dort sollen die Tiere naturverträgliche Weidearbeit verrichten. Zudem soll das Gehege eine Attraktion für Wanderer und Radfahrer des Naturerlebnisweges werden. Zu der Vorstellung des Projektes kam auch Regierungspräsident Walter Jonas. (kk) 22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so