Do., 02.06.2022 , 14:15 Uhr

Amberg

Luftboottreffen auf der Vils

Mutige Kapitäne bei ihrer wilden Fahrt über die Vils: Das war das Luftboottreffen des Luftmuseums in Amberg.

Sie sind gekommen, um die Vils zu bezwingen. Die mutigen Kapitäne auf ihren mit Luft befüllten Gefährten. Neben dem klassischen Gummiboot sind die wagemutigsten unter den Wasserratten auf Wassertieren wie Flamingos gestiegen oder ritten mit Zebras den Fluss hinab. Dieses Bild zeigte sich beim Luftboottreffen in Amberg. Gestartet wurde an der Kräuterwiese. Von dort schipperten die Flussfahrer in die Amberger Innenstadt. Auch wenn einige der Mutigen anscheinend baden gingen, zum Ziel haben es alle geschafft.

Bei dem durch den Amberger Luftmuseum veranstaltete Luftboottreffen ist der Spaß im Vordergrund gestanden. Unterstützt wurden die Luftboot-Kapitäne durch die DLRG Amberg. Sie haben unter anderen die Luftgefährte zu Wasser gelassen.

(bs)

amberg DLRG Amberg Luftboottreffen Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vils Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 00:39 Min Luftboottreffen mit Geburtstagsfeier: 20 Jahre Luftmuseum Amberg Hunderte Bootsreisende haben die Vils beim traditionellen Amberger Luftboottreffen unsicher gemacht. Von der Ente bis zum Einhorn waren allerlei Schwimmgeräte mit dabei – die einzige Voraussetzung: sie mussten aufblasbar sein. Die DLRG Amberg unterstützte die Teilnehmer beim Einstieg. Dann trieben und paddelten sie von der Kräuterwiese bis zum Luftmuseum. Trocken blieben dabei nicht alle. Anlass 27.04.2026 00:41 Min Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny 10.06.2026 04:37 Min Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH