Mo, 06.06.2016 , 17:03 Uhr

Luftkunstort Amberg feiert

Seit zehn Jahren gibt es das Amberger Luftmuseum. Gestern ist das mit einem Luftboot-Treffen und einem Luftmuseumsfest gefeiert werden. Zunächst hieß es an der Kräuterwiese „Leinen los“ für die wagemutigen Luftboot-Kapitäne. Dann ging es für die Luftboote über die Vils bishin zum Luftmuseum selbst. Dort wartete dann ein Fest auf die Bootsfahrer und die anderen Besucher. (nh)

amberg Amberger Luftmuseum Essen Feiern Kräuterwiese Luft Luftboot Luftboot-Fahrt Luftboot-Treffen Luftmuseum Luftmuseumsfest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seifenblasen Vils Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 00:28 Min Luftboottreffen zum 17. Geburtstag des Luftmuseums Die Vils wurde wieder beim Luftboottreffen in Amberg bezwungen. Von der Kräuterwiese aus haben sich Kapitäne auf ihren luftigen Gefährten in die Altstadt treiben lassen. Neben dem klassischen Gummiboot gab es einige Teilnehmer, die die Fahrt auf luftgefüllten Tieren wie Flamingos oder Einhörnern angetreten haben. Ziel der Fahrt war das Luftmuseum in Amberg. (bs / 12.06.2023 01:38 Min Kurznachrichten vom 12.06.2023 ** Einweihung der Fahrrad- und Fußgängerbrücke * Oberpfälzer Rotwildtage 2023 * Luftboottreffen zum 17. Geburtstag des Luftmuseums ** 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 11.04.2024 03:02 Min Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt „Woran erkennt man einen Oberpfälzer? Wenn’s heißt: „Da vorn gibt’s Freibier!“, dann wird jeder halbwegs vernünftige Oberpfälzer antworten: „Wou, Wou?““; so steht es auf dem Klappentext des Oberpfälzer Wörterbuches von Martin Stangl. Mit diesem Werk will der ehemalige Weidener Buchhändler unsere Sprachregion bekannter machen. (bs)