Mo., 12.09.2016 , 14:37 Uhr

Luftnacht zum Abheben

Mit Luftkunst aus ganz Deutschland und auch aus Frankreich hat der Stadtmarketingverein Amberg am Wochenende zur 4. Amberger Luftnacht die Besucher zum Träumen eingeladen. In der kompletten Innenstadt herrschte Ausnahmezustand. Denn bei bestem Spätsommerwetter hielt der Luftkunstort für seine Besucher ein vielfältiges Programm parat. Die französische Gruppe Compagnie des Quidames begeisterte mit einer Inszenierung von „Herberts Traum“ durch die riesigen Luftfiguren die Besucher. Diese durften sich bei der Luftnacht jedoch auch selbst einmal ausprobieren, beispielsweise beim Spaziergang über die Vils in überdimensionalen Luftbällen oder mit den Luftwürfeln des niederländischen Künstlers Artur van Balen. Die Anfänge der Amberger Luftnacht gehen ins Jahr 2006 zurück, als damals  das Luftmuseum als das erste seiner Art eröffnet wurde. (awa)

amberg Compagnie des Luftkunstort Luftmuseum Luftnacht 2016 Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Eichenseher Vorsitzender Stadtmarketingverein Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 00:39 Min Luftboottreffen mit Geburtstagsfeier: 20 Jahre Luftmuseum Amberg Hunderte Bootsreisende haben die Vils beim traditionellen Amberger Luftboottreffen unsicher gemacht. Von der Ente bis zum Einhorn waren allerlei Schwimmgeräte mit dabei – die einzige Voraussetzung: sie mussten aufblasbar sein. Die DLRG Amberg unterstützte die Teilnehmer beim Einstieg. Dann trieben und paddelten sie von der Kräuterwiese bis zum Luftmuseum. Trocken blieben dabei nicht alle. Anlass 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch