Mo, 07.10.2019 , 12:39 Uhr

Luhe-Wildenau: Mindestens 150.000 Euro Schaden nach Scheunenbrand

Heute Nacht stand in Luhe-Wildenau eine Scheune in Brand. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Es ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Der Brand wurde kurz nach Mitternacht von einem Autofahrer im Ortsteil Unterwildenau entdeckt. Etwa 120 Einsatzkräfte waren vor Ort und hatten das Feuer nach etwa 1 Stunde unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 12:30 Uhr an. In dem betroffenen Bereich der Scheune waren vor allem Strohballen gelagert. Etwa ein Drittel des hölzernen Baus sowie die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wurden stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden in einer Höhe von 150.000 bis 200.000 Euro aus.

Derzeit sei laut Polizeiangaben eine vorsätzliche Tat nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt daher momentan in alle Richtungen. Für die sachbearbeitende Dienststelle sind Zeugen von Interesse, die Personen zur oder von der Brandörtlichkeit mitgenommen haben – auch Taxifahrer. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-291 zu melden.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

Blaulicht Brand Feuer Gustl Beer hoher Sachschaden Kriminalpolizei Weiden Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Scheune Unterwildenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 01.06.2023 01:25 Min Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db)