Mo., 16.01.2023 , 10:12 Uhr

Luhe-Wildenau

Luher Sparkasse nach Sprengstoff-Raub wieder in Betrieb

In Luhe ist heute der Betrieb der Sparkasse wieder aufgenommen worden, der seit der Sprengung des Geldautomaten in der Filiale am Marktplatz ruhten musste. Übergangsweise erledigt die Vereinigte Sparkasse Eschenbach, Neustadt, Vohenstrauß die Geldgeschäfte in einem Container neben dem beschädigten Hauptgebäude.

Das Ganze hat nur wenige Minuten gedauert, der entscheidende Akt selbst nur wenige Sekunden. Dann waren die Verbrecher verschwunden. Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen hält Polizei, Banken und Anwohner in Atem. Etwa bei uns vor knapp drei Monaten in Luhe. Die Täter sind wie immer unerkannt geflüchtet. Das Kennzeichen am Auto war falsch. Während das Landeskriminalamt fieberhaft nach der Bande fahndet, rüsten die Geldinstitute nach und versuchen, die Schäden wieder gutzumachen. Wie jetzt die Sparkasse in Luhe. Heute ist neben der zerstörten Geschäftsstelle eine Container-Sparkasse eröffnet worden.

(gb)

2023 amberg ATM Bayern Container-Filiale Container-Sparkasse gb gbeer Geldabheben Geldautomaten Gerhard Beer Gerhard Hösl Gerhard Theo Beer Luhe Luhe-Markt Marktplatz Luhe neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raub Räuber Sprengstoff. Landeskriminalamt Sprengung TV Bayern live Überfall Vereinigte Sparkasse Eschenbach Vohenstrauß Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 03:31 Min Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 31.03.2026 03:27 Min St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen. Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 16.03.2026 01:10 Min Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl