Mi., 23.12.2015 , 14:52 Uhr

Luitpoldhütte gerettet

 

Die Meldung kam zum richtigen Zeitpunkt: Für die Luitpoldhütte wurde ein Investor gefunden, der Standort Amberg und 360 Arbeitsplätze sind damit gerettet.

Die Ogepar-Gruppe aus Luxemburg wird das Amberger Traditionsunternehmen übernehmen und in den kommenden 5 Jahren rund 15 Millionen Euro am oberpfälzer Standort investieren. Im kommenden Jahr soll es bereits Gießereiaufträge geben, die die Luxemburger nach Amberg verlagern.

Betriebsratsvorsitzender Christian Zwack freut sich, dass die Übernahme geklappt hat. Er hofft, dass eventuell auch einige der 115 Ende November ausgestellten Luitpoldhütterer wieder eingestellt werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich erleichtert. Mit den Investitionen sei der Amberger Standort gesichert. Aus dem Finanzministerium erreichte OTV die Pressemitteilung von Dr. Markus Söder und Albert Füracker. Darin heißt es: „Eine ehemalige Staatsbeteiligung erhält damit eine langfristige Zukunftsperspektive in einem Privatkonzern.“ Der Freistaat Bayern hielt bisher 26 Prozent der Anteile am Unternehmen. (tb)

amberg Christian Zwack Gewerkschaft Günter Bauer Investor Luitpoldhütte Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Luitpoldhütte Übernahme Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 26.03.2025 02:30 Min Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg