Mo., 13.07.2026 , 13:22 Uhr

Amberg

Machbarkeitsstudie empfiehlt Kirwamuseum

Eine Machbarkeitsstudie hat untersucht ob ein Kirwamuseum im Landkreis Amberg-Sulzbach möglich ist. Jetzt ist das Ergebnis der Studie vorgestellt worden – und es schaut gut aus.

Vor drei Jahren ist das Kirwabrauchtum im Amberg-Sulzbacher Land zum immateriellen Kulturerbe erhoben worden – aus gutem Grund. Über 100 Kirchweihfeste werden von April bis November im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg jährlich gefeiert. Die Geschichte und Bedeutung der Kirwa soll jetzt auch langfristig bewahrt werden und das ganze Jahr über erlebbar werden.

Eine Machbarkeitsstudie hat untersucht ob das in einem Kirwamuseum umsetzbar ist. Jetzt ist das Ergebnis vorgestellt worden. Die museumsfachliche Studie empfiehlt die Einrichtung eines solchen Museums. Als Standort käme das ehemalige Hofmarkenschloss in der Ortsmitte von Ammerthal in Frage, für das ohnehin eine Sanierung geplant ist

Nach Ansicht von Dr. Jochen Ramming, von der Agentur FranKonzept, die die studie erstellt hat, gebe es genügend Material und Nachfrage, um ein solches Museum umzusetzen.

Regina Wolfohr – Touristikerin am Landratsamt – ist die treibende Kraft hinter der Bewerbung zum immateriellen Kulturerbe und jetzt auch der Museumsidee. Sie hat bereits konkrete Ideen wie ein Museum für ein immaterielles Kulturerbe aussehen könnte…

Viel Zuspruch bei der Präsentation der Studie von den Kirwafans. Kritische Stimmen, gab es vor allem von Seiten der Politik zum Thema Finanzierung. Rund 1,8 Millionen Euro würde die Investition kosten. Hinzu kämen Betriebskosten in Höhe von rund 440.000 Euro.

Bis ein Kirwamuseum Wirklichkeit wird ist es also noch ein langer Weg. Jetzt müssen finanziell und politisch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, ein Zweckverband gegründet und bauliche und finanzielle Vorgaben erfüllt werden.

Sollte alles wie geplant klappen, könnte das Kirwamuseum 2031 eröffnet werden.

(db)

amberg amberg-sulzbach Ammerthal Ausstellung Brauchtum digital Dr. Jochen Ramming Exponate FranKonzept Kirwa Kirwamuseum Kulturerbe Landratsamt Machbarkeitsstudie Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 02:54 Min Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei 08.07.2026 00:32 Min Radeln fürs Klima – Stadtradeln in Amberg gestartet Start zum Stadtradeln der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bis zum 24. Juli sind Bürger eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, und so etwas zum Klimaschutz beizutragen. Gleichzeitig können die Bürger Kilometer für ihre Kommune sammeln – Geradelt wird in Teams. Die aktivsten Teams zeichnen Stadt und Landkreis bei einer Abschlussveranstaltung mit 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 10.06.2026 04:37 Min Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände