Do, 18.04.2019 , 12:59 Uhr

Mädchen für Technik-Camp

Fräsen, löten oder bohren: Mädchen können das genauso gut wie Jungs. Und genau das soll das „Mädchen für Technik-Camp“ zeigen.

Zehn Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren schnupperten fünf Tage lang in Neumarkt in technische Berufe – und merkten: Das macht Spaß. Bei der DEHN und SÖHNE GmbH durften die Jugendlichen eigene Werkstücke erstellen und mussten dafür fleißig bohren und löten. Schon seit 2002 haben bayernweit bisher rund 3500 Schülerinnen bei den Technik-Camps mitgemacht.

Die Aktion hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bayerische Metall und Elektro-Arbeitgeber initiiert. Bisher ist der Frauenanteil in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei rund 25 Prozent. Mit dem Projekt soll diese Zahl steigen.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Bohren DEHN und Söhne GmbH fräsen Jugendliche Jungs Löten neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schuelerinnen Spaß Technik-Berufe Werkstücke “Mädchen für Technik-Camp”
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 06.03.2024 02:09 Min Video nach Schlägerei geht viral „Mit dem Reden macht man es aus“ – Es ist ein Satz, der in unserer heutigen Gesellschaft in vielen Fällen seine Gültigkeit verloren hat. Zu sehen war dies am vergangenen Samstag am Macerata-Platz in Weiden. Unter Jugendlichen flogen die Fäuste. OB Jens Meyer hat mit einem Video darauf reagiert. (tb) 23.01.2024 00:34 Min Zweites Nittenauer Jugendparlament tritt Dienst an Das zweite Nittenauer Jugendparlament hat seinen Dienst angetreten. Vergangene Woche wurden die neuen Mitglieder vereidigt und das erste Parlament verabschiedet. Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren haben so die Möglichkeit, Nittenau mit zu gestalten. Insgesamt sind sieben Jugendliche im Parlament, die von den Kindern aus Nittenau gewählt werden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.