Mo, 23.07.2018 , 14:58 Uhr

Magische Farben in Amberg – Hundertwasser Ausstellung eröffnet

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er am 15. Dezember 1928 in Wien. Sein bürgerlicher Name lautete Friedrich Stowasser. In slawischen Sprachen bedeutet „sto“ auf Deutsch übersetzt „hundert“, woraus sich auch sein Künstlername, der vollständig Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser lautete, ergab. Im Dezember dieses Jahres hätte Hundertwasser seinen 90. Geburtstag gefeiert. Deswegen widmet das Amberger Congress Centrum dem Künstler dieses Jahr eine Ausstellung mit dem Titel „Hundertwasser – Magische Farben“. Am 23. Juli wurde sie mit einer Vernissage eröffnet.

Es ist die elfte große Ausstellung im ACC, die es alle zwei Jahre gibt. So wie 2016 die Ausstellung zu Joseph Beuys.

Die Ausstellung „Hundertwasser – Magische Farben“ umfasst Originalgrafiken aus dem gesamten grafischen Schaffen von Hundertwasser (1951-1999).

Ohne die neun Sponsoren und Medienpartner gäbe es diese Ausstellung allerdings nicht. Dazu zählen: Die Modemarke Betty Barclay, Danhauser Bauzentrum, die Gewerbebau Amberg, die Stadtwerke Amberg, die Stadtbau Amberg, das Autohaus Widmann, die Sparkasse Amberg-Sulzbach, Oberpfalz-Medien und wir von OTV.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19. September. Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag 11 bis 19 Uhr. Sowie Donnerstag und Freitag von 11 bis 20 Uhr.

Erwachsene müssen einen Eintritt von sieben Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende fünf Euro bezahlen.

Alle weiteren Informationen zum Begleitprogramm gibt es unter www.acc-amberg.de.

(hr)

ACC Alexandra Kummert amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Marketing Ausstellung Exponate Friedensreich Hundertwasser Harald Rippl Hundertwasser Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Petra Strobl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb)