Mo, 09.08.2021 , 14:37 Uhr

Mahnwache für Atombombenopfer von Hiroshima

Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe 1945: Die Bügerinitiative gegen atomare Anlagen und Fridays for Future Weiden haben gemeinsam zum Gedenken am Unteren Markt in Weiden aufgerufen.

Am 6. August 1945 hat die USA eine Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen. Drei Tage später – am 9. August 1945 – dann die zweite Atombombe auf Nagasaki. Dabei kamen mehr als 200.000 Menschen ums Leben. Die BI macht sich für das Ende der zivilen Atomkraftnutzung stark: Für die Verlängerung der Atomkraftnutzung gebe es keine Rechtfertigung, hieß es vor Ort. Außerdem wollten die Veranstalter mit dem Gedenktag Themen wie Klimagerechtigkeit oder Waffenhandel in den Fokus rücken.

(vl)

1945 Atombombe Atomkraft BI gegen atomare Anlagen Fridays for Future Weiden Gedenken Hiroshima Klimagerechtigkeit Mahnwache Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Viktoria Lorenz Waffenhandel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 00:41 Min Gedenken an Hiroschima und Nagasaki Erinnern an den ersten Atombombenabwurf in den japanischen Städten Hiroschima und Nagasaki. Dazu haben am 78. Jahrestag des Abwurfes die „Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden- Neustadt“ sowie die „Gruppe der internationalen Ärzt*innenorganisation“ in Weiden aufgerufen. Neben einer Mahnwache haben die Organisatoren unter anderem Unterschriften für ein Atomwaffenverbot gesammelt. Der Abwurf der beiden Atombomben am 6. 07.08.2023 02:50 Min Die Kurznachrichten vom 07.08.2023 ** Gedenken an Hiroschima und Nagasaki * AfD-Infostand in Vohenstrauß * Alleefest der CSU Weiden * „Rakete Auerbase One“ nun aufgestellt * Brunnenfest in Neuhaus ** 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 20.02.2024 00:29 Min Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Hanau-Terrors Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hat am Macerata-Platz in Weiden mit einer Mahnwache ein Zeichen gegen rassistische, antisemitische und rechtsextreme Gewalt gesetzt. Unter dem Titel „Say Their Names“ wurden auch die Namen der neun Menschen verlesen, die am 19. Februar 2020 von einem Rassisten in Hanau getötet wurden. Entsprechende Gedenkveranstaltungen gab es gestern