Mo, 16.04.2018 , 16:28 Uhr

Maiabzeichen-Aktion des DGB

Eine Veranstaltung der „besonderen Art“. Mit einem geschmückten Bollerwagen zogen Josef Bock, Andrea Schmid und Regionalsekretär Peter Hofmann vom DGB-Kreisverband Weiden-Neustadt durch die Altstadt von Weiden, um Maiabzeichen zu verkaufen. Mit dieser Aktion soll auf den hohen Stellenwert des 1. Mais für Arbeitnehmer hingewiesen werden. Der Feiertag erinnert an die Demonstrationen Ende des 19. Jahrhunderts, bei denen die Arbeiter bessere Arbeitsbedingungen und die Einführung des Achtstundentages verlangt haben. Bei der Maiabzeichen-Aktion sollte außerdem für die 17 Veranstaltungen in der Oberpfalz am 1. Mai geworben werden. Unterstützt wurde der Verkauf durch die Weidener Bürgermeister Kurt Seggewiß, Jens Meyer und Lothar Höher.

(jb/Videoreporter: Gustl Beer)

Andrea Schmid DGB Jens Meyer Josef Bock Kurt Seggewiss Lothar Höher Maiabzeichen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalsekretär Peter Hofmann  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: