Mo., 02.05.2016 , 14:59 Uhr

Maikundgebungen am Tag der Arbeit

„Zeit für mehr Solidarität“, unter diesem Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB zu den traditionellen Maikundgebungen am Tag der Arbeit aufgerufen. In Amberg marschierten gestern rund 700 Teilnehmer, unter anderem von DGB, IG Metall, Siemens, Grammer und der Luitpoldhütte zum Schrannenplatz. Mit Pfeifkonzerten und Plakaten verliehen sie ihren Forderungen nach mehr Solidarität auf dem Arbeitsmarkt Ausdruck.

Aber nicht nur in Amberg gab es gestern eine Maikundgebung. In Weiden stand die Schließung des Standorts Trabitz des Automobilzulieferers Faurecia im Mittelpunkt. Rund 280 Mitarbeiter werden hier vermutlich ihre Arbeit verlieren.

In Windischeschenbach stand die Maikundgebung im Zeichen der Verteilungsgerechtigkeit und der Folgen des zunehmenden Auseinanderklaffens von Armut und Reichtum. Hier wurde der Maibaum so gestaltet, dass er an die Brennpunkte der sozialen und ökonomischen Lage in der Gesellschaft erinnert. (ab)

1. Mai amberg Bernhard Wallner DGB Grammer IG Metall Jürgen Wechsler Kundgebung Luitpoldhütte Maikundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern