Mo., 02.05.2016 , 14:59 Uhr

Maikundgebungen am Tag der Arbeit

„Zeit für mehr Solidarität“, unter diesem Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB zu den traditionellen Maikundgebungen am Tag der Arbeit aufgerufen. In Amberg marschierten gestern rund 700 Teilnehmer, unter anderem von DGB, IG Metall, Siemens, Grammer und der Luitpoldhütte zum Schrannenplatz. Mit Pfeifkonzerten und Plakaten verliehen sie ihren Forderungen nach mehr Solidarität auf dem Arbeitsmarkt Ausdruck.

Aber nicht nur in Amberg gab es gestern eine Maikundgebung. In Weiden stand die Schließung des Standorts Trabitz des Automobilzulieferers Faurecia im Mittelpunkt. Rund 280 Mitarbeiter werden hier vermutlich ihre Arbeit verlieren.

In Windischeschenbach stand die Maikundgebung im Zeichen der Verteilungsgerechtigkeit und der Folgen des zunehmenden Auseinanderklaffens von Armut und Reichtum. Hier wurde der Maibaum so gestaltet, dass er an die Brennpunkte der sozialen und ökonomischen Lage in der Gesellschaft erinnert. (ab)

1. Mai amberg Bernhard Wallner DGB Grammer IG Metall Jürgen Wechsler Kundgebung Luitpoldhütte Maikundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum