Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Mantel feiert sein 30. Bürgerfest

Der Sommer ist auch in Mantel dazu angetan, auf die Straße zu gehen, um tüchtig zu feiern. Aus diesem Bedürfnis heraus ist vor 31 Jahren das Bürgerfest entstanden, vor allem aus einem wieder erwachten Selbstverständnis als Kommune. Schon mit einem gewissen Mir-san-mir-Bewusstsein der kommunalen Souveränität. Seinerzeit nämlich hat Mantel seine kommunale Selbständigkeit wiedererlangt als Marktgemeinde.

Zum 30. Mal nun, aber die Zeitrechnung geht nicht so ganz exakt auf, weil einmal ein Fest ausfallen musste. Jedenfalls bringen sich die Vereine voll ein bei der Gestaltung mit einem breit gestreuten Angebot. 39 Vereine waren es heuer, dazu noch der Elternbeirat von Schule und Kindergarten und die evangelische Kirchengemeinde. Allesamt mit bedingunglosem Einsatz, bei dem die Aufgaben vom Vereinskartell programmatisch verteilt sind.

Da muss das Angebot dann schon abgestimmt sein. Das gemütliche Feiern findet somit in einem Rahmen statt, der für vielfältige Bedürfnisse was zu bieten hat. Das bunte Miteinander macht es eben aus in einer Fülle unterhaltsamer Darbietungen. Es spielt eben vieles zusammen, wenn das Feiern allen Ansprüchen gerecht werden soll. In Mantel ist das nun bereits zum 30. Mal recht gut gelungen.

Bürgerfest Mantel

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 30.04.2025 03:54 Min Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 10.04.2025 00:31 Min Bürgerintiative: Umgehungsstraße Mantel „Außenrum statt Mittendurch!“ – Mit einer Kundgebung hat die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt!“ noch einmal den Bau der lang ersehnten Ortsumgehung gefordert. Dafür hat die Initiative den Manteler Marktplatz kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. Das Projekt liegt derzeit wegen mehrerer Einwände auf Eis. Laut Bürgermeister Richard Kammerer gebe es aber im Moment gute Gespräche 10.04.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 10.04.2025 ** Brand in Neustadt * Forschungsprojekt KINO * Demo für Umgehungsstraße Mantel * Vernissage „El buen morir“ **