Do, 07.12.2023 , 16:00 Uhr

Waldsassen

Manuelle Glasfertigung ist Immaterielles Kulturerbe der Menschheit

Große Freude in der Glashütte Lamberts in Waldsassen: die manuelle Glasfertigung ist Immaterielles Kulturerbe der Menschheit.

Die UNESCO erklärte gestern in Botswana das traditionelle, jahrtausendealte Handwerk in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufzunehmen. Nur noch zwei Glashütten auf der Welt stellen handgefertigtes, mundgeblasenes Flachglas her. Die Glashütte Lamberts ist eine davon. Das Glas aus Waldsassen genießt weltweit höchste Anerkennung und ist unter anderem im Big Ben in London, im Rockefeller Center in New York und der Dresdner Frauenkirche verbaut.

Seit 20 Jahren gibt es die UNÉSCO-Listen des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Ebenfalls dazu gehören beispielsweise der Tango aus Argentinien und Uruguay, die traditionelle chinesische Medizin, und der Reggae aus Jamaika.

(pg)

Glas Glashütte immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit Lamberts manuelle Glasfertigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV UNESCO

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 16.04.2024 00:33 Min Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle 29.06.2023 00:33 Min Einweihung des Wassererlebnispfades an der Wondreb Er soll das Bewusstsein für das Wasser als Lebensmittel schärfen: Der neukonzipierte Wassererlebnispfad in Waldsassen. Auf fünf Kilometern und 13 Stationen informiert der Weg rund um das Wasser – und: die Verdienste der Zisterzienser in wasserbaulicher Hinsicht. Bereits 2008 ist der Wassererlebnispfad in Waldsassen entstanden. Damals erklärte der Weg die Bedeutung des Wassers in den