Mi., 14.01.2026 , 12:58 Uhr

Weiden

Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag

Zoigl Leberkäs Theater und Musik – mit einem bayerischen Nachmittag feierte das Maria-Seltmann-Haus in Weiden sein 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ist weit mehr als ein Seniorentreff. Wir haben uns unter die zahlreichen Gäste gemischt.

Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges Bestehen feiert.

Trotz Schnee und Eis auf den Straßen waren zur kleinen Geburtstagsfeier viele Senioren ins Maria-Seltmann-Haus gekommen. Bei einem bayerischen Nachmittag stand vor allem die Geselligkeit im Vordergrund. Für viele Besucher der Einrichtung ist genau das der Grund warum sie regelmäßig hierher kommen, neben dem großen Kursangebot.

Einige Senioren geben mittlerweile auch selbst Kurse oder bieten anderen ihre Hilfe an.

Schade finden allerdings alle, dass das Café derzeit geschlossen ist. Die Leitung des Hauses bemüht sich seit langem um einen neuen Pächter.

Wir haben uns bei der Geburtstagsfeier unter die Gäste gemischt und herausgefunden, warum das Maria-Seltmann-Haus so wichtig und einzigartig ist.

(db)

Ehrenamt Feier Geburtstag Jubiläum Kursleiterin Maria Seltmann Maria Seltmann Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenarbeit Seniorenkurse Seniorenprogramm Seniorentreff Seniorentreffpunkt Stiftung weiden Weidener Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 03:24 Min Vom Seniorentreff zur Kultstätte: Das Maria-Seltmann-Haus feiert 30 Jahre Seit fast drei Jahrzehnten sind die Volksmusikgruppe Guadn Freind ein eingespieltes Team. Auch wenn sich die Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat, gehören die Musiker längst zum festen Inventar des Maria-Seltmann-Hauses. Das Haus, einst von der inzwischen verstorbenen Maria Seltmann als Seniorentreffpunkt ins Leben gerufen, bietet Jahr für Jahr ein buntes Programm: 04.09.2025 00:29 Min Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 28.05.2025 03:02 Min 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 15.01.2026 00:33 Min Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: