Do, 06.07.2017 , 15:19 Uhr

Mariahilfbergfest: Beten, Bier und Bratwürste

Die Soldaten-Fußwallfahrt in Amberg ist die größte seiner Art in ganz Deutschland. In diesem Jahr sogar mit einem Teilnehmerrekord von rund 1.100 Soldaten und Zivilangestellten. Von der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck ging es auf den Mariahilfberg in Amberg.
Die Soldaten sind dabei im Gespräch miteinander und beten für Frieden.
Nach einem Freiluft-Gottesdienst mischten sich die Soldaten dann unter die anderen Bergfestbesucher und genossen das Wetter, das Bier und die Bratwürste.
Der Ursprung der Wallfahrt geht auf das Jahr 1634 zurück, als sich in Amberg die Pest verbreitet hatte. Soldaten und Zivilsten pilgerten gemeinsam auf den Mariahilfberg und beteten für Beistand.
(bg)

amberg Berg Bergfest Beten Bier Bratwürste Freialtar Freiluft-Gottesdienst Gottesdienst Kaserne Kuemmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV religiös Schweppermann Schweppermannkaserne Soldat Soldaten Soldaten-Wallfahrt Wallfahrt Zivilangestellte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 00:39 Min 33. Soldatenfußwallfahrt Und dafür sind heute Morgen wieder zahlreiche Soldaten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee dabei. Jedes Jahr pilgern so rund 1.000 Menschen aus der Region gemeinsam Richtung Bergfest. Es ist mittlerweile die größte Soldatenfußwallfahrt in ganz Deutschland. Gegen Mittag kamen die Soldaten auf 26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine 01.06.2023 02:33 Min 300 Jahre Brauerei Sterk Es ist der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Raigering und zählt zu den wenigen noch verbliebenen traditionsreichen Amberger Brauereien. Mit Stolz verweist die Familie Sterk auf ihre lange Bierbrau-Tradition. 300 Jahre wird die Privatbrauerei in diesem Jahr alt. Zum Jubiläum vom 9. bis 12. Juni reist auch Ernährungsministerin Michaela Kaniber an. Es soll ein großes 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das