Fr, 16.10.2020 , 10:49 Uhr

Mario Albert aus Amberg baut E-Gitarren

Harte Klänge und dröhnende Gitarrenriffs sind Bestandteil eines jeden Rocksongs. Stellvertretend dafür stehen natürlich Bands wie Metallica oder ACDC. Die Musiker greifen hier nicht auf Akustikgitarren zurück, sondern auf ihre elektrische Schwester, die E-Gitarre. Doch wie entsteht so eine E-Gitarre überhaupt? Das haben wir uns jetzt in Amberg einmal angesehen. Dazu haben wir Mario Albert in seiner Werkstatt besucht. Denn er fertigt die Saiteninstrumente in seiner Freizeit an. (awa)

Alexander Wax amberg awa Band bearbeiten E-Gitarre Gitarre Gitarrenbauer Hobby Hobel Holz Instrument Keller Korpus Leidenschaft Mario Albert Material Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saiten schleifen Toy Dolls Werkstatt Werkzeug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe 15.02.2024 00:34 Min Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 18.12.2023 03:17 Min Tanquoray – Gemeinsam mit den Fans zum zweiten Album Gemeinsam mit der Unterstützung der eigenen Fans mehr erreichen, so könnte Crowdfunding beschrieben werden. Das Finanzierungskonzept erfreut sich seit 2005 weltweit großer Beliebtheit. Genau diesen Weg hat nun die Amberger Band Tanquoray eingeschlagen. Das Trio will dadurch die Produktion ihres zweiten Albums finanzieren. Die Crowdfundingkampagne finden Sie auf der Plattform Kickstarter. Vorgestellt werden soll das 19.06.2023 03:14 Min Altstadtfest mit vielen Besuchern Das Wetter hätte am Wochenende nicht besser sein können. In der Region lockten nämlich zahlreiche Veranstaltungen die Besucher an. EIN Besuchermagnet war beispielsweise das Altstadtfest in Amberg. Das hieß für 2 Tage: Stimmung pur. (tb)