Fr, 05.07.2019 , 15:03 Uhr

Marktladen in Hohenburg eröffnet

Kleine Dorfläden und Tante Emma-Läden gehörten früher ganz selbstverständlich zum Stadtbild einer jeden Gemeinde. Das hat sich jedoch drastisch geändert. Viele Dörfer und Gemeinden haben dasselbe Problem: Sie sterben langsam aus. Bäckereien, Metzgereien und Dorfläden werden reihenweise geschlossen. So auch im Markt Hohenburg. Um dem entgegenzuwirken, haben die Hohenburger ein besonderes Projekt auf den Weg gebracht. (ac)

Alexander Christl Buerger Buergermeister Dörfersterben ehrenamtlich Eroeffnung Hohenburg Läden Lebensmittel Lebensmitteleinzelhandel Leerstand LEH Markt Marktladen Marktladen Hohenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 10.04.2024 03:23 Min Döner mit Weißwurst, Bratwurst und Leberkäse – neue Variationen des Bayern-Döners Ein bayerischer-Döner mit Leberkäse statt Lamm. Das gibt es in Tirschenreuth bei Mr. Shak Mak. Seit heute gibt es zwei neue Varianten. Den Bayern-Döner mit Weißwurst oder Bratwurst. Wie der wohl schmeckt? (ls) 20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 13.03.2024 03:44 Min Stefan Frank vereidigt Am frühen Abend des 14. Januars passierte in Sulzbach-Rosenberg etwas, womit keiner gerechnet hatte. Auch die eigenen Parteikollegen von der CSU nicht. Stefan Frank erhielt bei der Bürgermeisterwahl mit 51,2 Prozent der Stimmen die Mehrheit. Der SPD-Amtsinhaber und Herausforderer Michael Göth erreichte 48,8 Prozent. Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde Stefan Frank im Rathaus vereidigt. (tb)