Di., 22.03.2022 , 14:22 Uhr

Plößberg

Marktrat setzt sich für Ziegler ein

Gegen die geplante Erweiterung des Ziegler-Sägewerks in Plößberg hat eine Bürgerinitiative einen Bürgerentscheid bewirkt – dem setzt die Gemeinde nun ein Ratsbegehren entgegen. Im Kampf um Arbeitsplätze und Gewerbesteuern.

Verkehrsflut, Lichtverschmutzung und Flächenfraß. Das sind die Hauptbedenken der Bürgerinitiative in Plößberg gegen die geplante Erweiterung des Ziegler-Holzverarbeitungsbetriebs in Betzenmühle. Sie hat einen Bürgerentscheid bewirkt. Dem setzt die Gemeinde nun ein Ratsbegehren entgegen – pro Erweiterung. (gb)

2022 amberg Baustelle Bayern Betzenmühle BI zum Schutz von Mensch und Natur Bürgerentscheid Bürgerinitiative Bürgermeister Lothar Müller CSU Erweiterung Freie Wähler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Klupp Luhe Marcus Fritsch Marktratsitzung Markus Remold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Ratsbegehren Sägewerk SPD Verkehrslärm Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 01:24 Min „Die Mitte muss zusammenrücken“ Deutschland hat gewählt. Die bisher etablierten Parteien haben denkbar schlechte  Ergebnisse erzielt. Bemerkenswert: der Aufstieg der AfD mit einer Verdoppelung der Stimmenanteile. Und es sind längst keine Protestwähler mehr, sondern überzeugte Wähler, die eine andere Politik wollen. Wie gehen die Politiker mit dieser Situation um? Gerhard Beer hat nach Bekanntwerden der Wahlergebnisse Landtagsvizepräsident Tobias Reiß  20.02.2025 03:05 Min Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 14.01.2025 03:32 Min Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband