Do, 02.11.2017 , 14:52 Uhr

Maroder Kanal - Marodes Geschäft?

Verärgerte Gemüter und großer Frust dominieren derzeit bei den Einzelhändlern in der Oberen Nabburger Straße in Amberg. Grund dafür ist die Baustelle im Zuge der Kanalsanierung. Der erste Bauabschnitt, der eben die Obere Nabburger Straße betrifft, läuft bereits seit Mai dieses Jahres, da war dafür der offizielle Spatenstich. Und eigentlich sollte dieser Abschnitt auch bis Ende Oktober fertiggestellt sein. Eigentlich. Tatsächlich soll die Sanierungsmaßnahme hier noch bis Mitte November andauern, so Oberbürgermeister Michael Cerny.

Für die Einzelhändler bedeutet das Umsatzeinbußen. Ihr Vorwurf: Die Schaufenster seien aufgrund der Baustelle und den Gerätschaften nicht mehr zu sehen. An der Baustelle sei nicht mit Hochdruck gearbeitet worden und es sei außerdem unordentlich gewesen. Vorwürfe, die Michael Cerny im Gespräch mit uns eindeutig zurückweist.

Offiziell teilt die Stadt in Form einer Pressemitteilung mit: Der erste Bauabschnitt wird am 11. November beendet sein. Dann ist auch die Straße zwischen Bahnhofstraße und Nabburger Tor wieder frei befahrbar und auch die Einzelhändler können wieder aufatmen. Die nächsten Arbeiten betrifft das Schanzgäßchen, das für die zweite Etappe gesperrt sein wird – voraussichtlich bis 22. Dezember.

Die sechs Bauabschnitte im Überblick:
Zuerst sind der Nabburger Tor-Platz sowie die die Obere Nabburger Straße zwischen „Hinter der Mauer“ und „Münzgäßchen“ an der Reihe. Im dritten und vierten Bauabschnitt erfolgt dann die Kanalsanierung in der Oberen Nabburger Straße zwischen Münzgäßchen und Bahnhofstraße sowie bei der Kreuzung Bahnhofstraße – Obere Nabburger Straße – Ziegelgasse.
Am Ende folgt der Bereich Schanzgäßchen, Haberlochgäßchen und Münzgäßchen. (sd)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 01:50 Min Kurznachrichten vom 06.05.2024 ** Amberger ist Weltmeister im Boxen * LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf * Erste Amberger Gartenmesse „Mai Blüte“ ** 06.05.2024 00:32 Min Erste Amberger Gartenmesse „Mai Blüte“ Am vergangenen Wochenende haben sich zahlreiche Besucher auf der ersten Amberger Gartenmesse versammelt. Unter dem Namen „Mai Blüte“ kamen rund 70 Aussteller auf das Landesgartenschaugelände in Amberg. Egal ob Blumen, Kakteen, oder Gartendeko, die Besucher konnten sich mit allem für die Gartensaison eindecken. Zusätzlich gab es ein Live-Musik. Mit dabei – der Singer-Songwriter Richie Necker. 06.05.2024 01:39 Min Amberger ist Weltmeister im Boxen Der 54-jährige Amberger Toby Mihalik hat sich am Wochenende den Weltmeister Titel im Boxen in der Altersklasse Ü50 geholt. Er ist nicht nur Sieger sondern war auch Organisator des Boxspektakels in Amberg. Im Eisstadion ging es heiß her. 60 Boxer traten sich in 30 Partien gegenüber. Die Teilnehmer reisten unter andrem aus Österreich und Italien 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet.