Di., 17.09.2024 , 15:11 Uhr

Kümmersbruck

Marsch der Verbundenheit

Den sogenannten „Marsch der Verbundenheit“ gibt es bereits seit dem Jahr 2010. Seitdem wird der Marsch jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk durchgeführt. In der Oberpfalz war dies vor 8 Jahren das letzte Mal der Fall.

Jetzt marschierten die Reservisten und ehemaligen Soldaten erneut in der Oberpfalz. Auf der 1. Etappe ging es von der Schweppermannkaserne nach Kümmersbruck. Wegen des Regenwetters kamen allerdings deutlich weniger Reservisten in die Oberpfalz. In Kümmersbruck empfing Bürgermeister Roland Strehl die Reservisten im Rathaus.

Als Symbol der Verbundenheit tragen die Reservisten eine gelbe Schleife. Bei einem kurzen Gottesdienst wurden die gelben Schleifen gesegnet. Darauf schreiben letztendlich alle Unterstützer des Marsches die Wünsche, die sie den Soldaten im Einsatz mit auf den Weg geben.
Jeder, der Lust hat, kann beim Marsch der Verbundenheit mitmachen. Insgesamt gibt es 7 Etappen in der Oberpfalz. Die letzte Etappe endet am Freitag in Hemau im Landkreis Regensburg.

(tb)

ehemalige Soldaten Kümmersbruck Marschder Verbundenheit Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstder Reserve Bertram Gebhard OTV Reservisten Schweppermannkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 04:03 Min Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 11.04.2025 03:41 Min Indienststellung des Logistikbataillons 472 Aufgrund der unsicheren Weltlage liege jetzt der Fokus auf ein flexibleres und schnelleres Agieren, so Bataillonskomandeur Oberst Matthias Kampf. Dem werde mit dem offiziellen Appell jetzt Rechnung getragen. (tb) 07.10.2025 03:25 Min Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 26.09.2025 03:03 Min Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin